Die Aluminiumkonjunktur in Deutschland hat sich im dritten Quartal dieses Jahres erwartungsgemäß weiter abgekühlt. Mit einem Minus von einem Viertel (-25 ...

„Wir freuen uns sehr über diesen großen Zuspruch internationaler Firmen nach vier Jahren Pause in Hannover“, sagt Martin Göbel, Leiter Messen beim EMO-Veranstalter VDW. © VDW
21.11.22 – Vorläufiges Ausstellerverzeichnis zur „EMO Hannover 2023“ veröffentlicht
Vorläufiges Ausstellerverzeichnis zur „EMO Hannover 2023“ veröffentlicht
Bereits zwei Wochen vor Anmeldeschluss haben sich mehr als 1000 Aussteller zur „EMO Hannover 2023“ angemeldet.

„Die Politik verursacht ohne Not eine schmerzhafte Innovationslücke“, so Spectaris-Vorsitzende Ulrich Krauss. © Spectaris
21.11.22 – Bundestags-Haushaltsausschuss beschließt für 2023 weitere Kürzung des IGF-Budgets
Bundestags-Haushaltsausschuss beschließt für 2023 weitere Kürzung des IGF-Budgets
Spectaris sieht geplante Kürzung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) als falsches Signal für den Forschungsstandort Deutschland und insbesondere ...

Im Berichtsmonat wurden mit rund 3,1 Mio.t 14,4 % weniger Rohstahl hergestellt als im Vorjahresmonat. © SMS Group
21.11.22 – Rohstahlproduktion in Deutschland Oktober 2022
Rohstahlproduktion in Deutschland Oktober 2022
Die Rohstahlerzeugung in Deutschland ist im Oktober 2022, wie bereits im Vormonat, mit zweistelliger Rate gesunken.

Deutsche Elektro- und Digitalindustrie: Produktion, Kapazitätsauslastung, Auftragsbestand, Hemmnisse. © ifo Institut
18.11.22 – Deutsche Elektro- und Digitalindustrie
Deutsche Elektro- und Digitalindustrie
Die Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie blieben im September 2022 auf Vorjahresniveau (- 0,1 %).

FRED, Kalkulator des CO2-Rucksacks von Bauteilen, wird noch smarter und spricht weitere Zuliefererbranchen an. © IMU
17.11.22 – „Carbon Footprint Calculator“
„Carbon Footprint Calculator“
„FRED“ – kurz für Footprint REDuction – wird noch smarter. Der Carbon Footprint Calculator bekommt neue Funktionen, ein neues Design und neue Zielgruppen.