Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
Umform
Umform
  • Fachartikel
  • Aus der Branche
  • Aus der Forschung
  • Produkt-News
  • Whitepaper
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Inhalte
    • Fachartikel
    • Aus der Branche
    • Aus der Forschung
    • Produkt-News
    • Whitepaper
    • Ausgaben Digital
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter

30.08.24 – Luftfahrt-Cluster in Cottbus

Die neue Disziplin am Himmel: Hybridelektrisches Fliegen

Fraunhofer-Institute und Projektpartner aus der Wirtschaft gründen neue Betriebsstätte für Luftfahrtforschung und hybridelektrisches Fliegen. Erste Flugzeug-Prototypen sollen schon bald in die Luft gehen.

Vorheriges Bild Nächstes Bild
Projektgruppe-Superhybrides.jpg

In der neuen Cottbuser Betriebsstätte (v.l.): M.Sc. Athar Safari Aladolat (Fraunhofer IWU), Dr. Thomas Studnitzky (Fraunhofer IFAM), Dr. Uwe Frieß (Fraunhofer IWU), Dipl.-Ing. Albrecht Hänel (idem), Prof. Verena Kräusel (idem), Dr.-Ing. Christoph Hubig (idem), Dipl.-Ing. Alex Selbmann (Fraunhofer IWS). © Fraunhofer IWU

 
chesco-Flugzeug.jpg

So stellen sich die BTU und chesco ein künftiges hybridelektrisches Flugzeug vor. © BTU, Ralf Schuster

 
Projektgruppe-Superhybrides.jpg

In der neuen Cottbuser Betriebsstätte (v.l.): M.Sc. Athar Safari Aladolat (Fraunhofer IWU), Dr. Thomas Studnitzky (Fraunhofer IFAM), Dr. Uwe Frieß (Fraunhofer IWU), Dipl.-Ing. Albrecht Hänel (idem), Prof. Verena Kräusel (idem), Dr.-Ing. Christoph Hubig (idem), Dipl.-Ing. Alex Selbmann (Fraunhofer IWS). © Fraunhofer IWU

 
Modell--e-superhybriden.jpg

Modell eines superhybriden Flugzeugs. © Rolls Royce Deutschland

 
Turbogenerator-im.png

Beim hybridelektrischen Fliegen erzeugt eine Gasturbine elektrische Energie, mit der ein Zwischenbatteriespeicher geladen wird. Für den Antrieb bezieht das Flugzeug seine elektrische Energie aus diesem Speicher. © Rolls Royce Deutschland

 
Zurück zum Artikel
  • 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an LinkedIn senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.undefined
    linkedIn "Share"-Dummy
  • 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.nicht mit Twitter verbunden
    "Tweet this"-Dummy
  • Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.Einstellungen
    Dauerhaft aktivieren und Datenüber­tragung zustimmen:

Weitere Artikel zu:

  • Fraunhofer IWU
  • Fraunhofer IWS
  • Fraunhofer IFAM
  • ACCESS e.V.
  • Center for Hybrid Electric Systems (chesco)
  • Rolls Royce Deutschland
  • Leuchtturm-Projekt
  • Hybrides Fliegen
  • Luftfahrt
Tilo Michal
Chefredakteur

Tilo Michal

IWU - Fraunhofer-Institut für

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

02.05.25

„Made in Steel 2025“ in Milano

Swiss Steel Group präsentiert neue Stähle

Von  Tilo Michal

05.05.25

Windkraft

Hochleistungsanforderung an Schrauben schafft neue Märkte

von Samer Mtauweg

28.04.25

FSA-Warnung

Mit manchen Produkten ist man von Anfang an am Anschlag!

Von  Jörg Dambock

29.04.25

AM-Messe in Erfurt

Rapid.Tech 3D gibt den High Potentials eine große Bühne

Von  Tilo Michal

30.04.25

Druckfrisch am Start

Die zweite Ausgabe UMFORMTECHNIK MASSIV+LEICHTBAU ist da!

Von  Antje Schmidtpeter

08.05.25

PTU Darmstadt

Entwicklung und Anwendung des Lochwalzens

M. Sc. Daniel Spies

07.05.25

Rapid.Tech 3D in Erfurt

Gemeinsam die Zukunft der AM-Branche beschreiten

Von  Tilo Michal

06.05.25

38. Jahrestreffen in Neuss

Das Eldorado der Kaltmassivumformer mit UMFORMTECHNIK MASSIV+LEICHTBAU

Von  Tilo Michal

05.05.25

In eigener Sache - UMFORMTECHNIK MASSIV+LEICHTBAU

Rückblick unserer Branche – KW 18/2025

Von  Daniel Keienburg

05.05.25

Windkraft

Hochleistungsanforderung an Schrauben schafft neue Märkte

von Samer Mtauweg

  • Meisenbach Verlag
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Mediadaten
  • Twitter
  • RSS Feed
  • FAQ
Meisenbach Logo