Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
Umform
Umform
  • Fachartikel
  • Aus der Branche
  • Aus der Forschung
  • Produkt-News
  • Whitepaper
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Inhalte
    • Fachartikel
    • Aus der Branche
    • Aus der Forschung
    • Produkt-News
    • Whitepaper
    • Ausgaben Digital
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter

30.08.24 – Luftfahrt-Cluster in Cottbus

Die neue Disziplin am Himmel: Hybridelektrisches Fliegen

Fraunhofer-Institute und Projektpartner aus der Wirtschaft gründen neue Betriebsstätte für Luftfahrtforschung und hybridelektrisches Fliegen. Erste Flugzeug-Prototypen sollen schon bald in die Luft gehen.

Vorheriges Bild Nächstes Bild
Modell--e-superhybriden.jpg

Modell eines superhybriden Flugzeugs. © Rolls Royce Deutschland

 
chesco-Flugzeug.jpg

So stellen sich die BTU und chesco ein künftiges hybridelektrisches Flugzeug vor. © BTU, Ralf Schuster

 
Projektgruppe-Superhybrides.jpg

In der neuen Cottbuser Betriebsstätte (v.l.): M.Sc. Athar Safari Aladolat (Fraunhofer IWU), Dr. Thomas Studnitzky (Fraunhofer IFAM), Dr. Uwe Frieß (Fraunhofer IWU), Dipl.-Ing. Albrecht Hänel (idem), Prof. Verena Kräusel (idem), Dr.-Ing. Christoph Hubig (idem), Dipl.-Ing. Alex Selbmann (Fraunhofer IWS). © Fraunhofer IWU

 
Modell--e-superhybriden.jpg

Modell eines superhybriden Flugzeugs. © Rolls Royce Deutschland

 
Turbogenerator-im.png

Beim hybridelektrischen Fliegen erzeugt eine Gasturbine elektrische Energie, mit der ein Zwischenbatteriespeicher geladen wird. Für den Antrieb bezieht das Flugzeug seine elektrische Energie aus diesem Speicher. © Rolls Royce Deutschland

 
Zurück zum Artikel

Weitere Artikel zu:

  • Fraunhofer IWU
  • Fraunhofer IWS
  • Fraunhofer IFAM
  • ACCESS e.V.
  • Center for Hybrid Electric Systems (chesco)
  • Rolls Royce Deutschland
  • Leuchtturm-Projekt
  • Hybrides Fliegen
  • Luftfahrt
Tilo Michal
Chefredakteur

Tilo Michal

IWU - Fraunhofer-Institut für

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

22.07.25

World of Quantum-Messe in München

Tiefes Eintauchen in die Welt der Quanten-Technologien

Von  Tilo Michal

23.07.25

Erweiterung des Stammsitzes

Fagor Arrasate investiert im Baskenland 20 Millionen

Von  Tilo Michal

21.07.25

In eigener Sache - UMFORMTECHNIK MASSIV+LEICHTBAU

Rückblick unserer Branche – KW 29/2025

Von  Daniel Keienburg

21.07.25

White Paper erschienen

Swiss Steel Group beschäftigt sich intensiv mit Klimaschutz

Von  Tilo Michal

24.07.25

Wegen starker Nachfrage

Cogne nun mit branchenspezifischen Stählen am Markt

Von  Tilo Michal

25.07.25

Konferenz

Allianz für nachhaltiges Alu "Made in Germany"

Von  Tilo Michal

24.07.25

Störungsfreies Pressen

Metris Visual Die Protection überwacht Karosseriebau

Von  Antje Schmidtpeter

24.07.25

Wegen starker Nachfrage

Cogne nun mit branchenspezifischen Stählen am Markt

Von  Tilo Michal

23.07.25

Erweiterung des Stammsitzes

Fagor Arrasate investiert im Baskenland 20 Millionen

Von  Tilo Michal

22.07.25

World of Quantum-Messe in München

Tiefes Eintauchen in die Welt der Quanten-Technologien

Von  Tilo Michal

  • Meisenbach Verlag
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Mediadaten
  • Twitter
  • RSS Feed
  • FAQ
Meisenbach Logo